Kurse, Kurs, kreativ, Kursangebote, Freizeit, Veranstalter, Reiseservice, Malen, Zeichnen, Seminar, Reisen, Urlaub

www.kreativekurse.com
Aktuelle Kurse und Seminare für kreative Freizeit- und Urlaubsgestaltung
Über uns |  Links |  Presse |  RSS |  Newsletter |  Kontakt |  KreativeKurse auf Facebook 01.07.2022
     
Kurse Orte Veranstalter  Seminarhäuser
       
 
 Kursthemen:

Malerei & Zeichnen

Aus- & Weiterbildungen

Bildhauerei & Modellieren

Design & Kreativität

Druck & Radierung

Exkursionen & Reisen

Foto & Film & Video

Glas herstellen & bearbeiten

Goldschmieden & Metall

Holzwerken & Handwerk

Kreative Selbsterfahrung

Musik & Gesang

Papier & Buchbinden

Schreiben & Sprachen

Tanz & Theater

Töpfern & Keramik

Yoga & Meditation

Kinderkurse

 
 Quicklinks:

neue Kursangebote

Last Minute

alle Kurse

 
 Terminsuche:
Kurse ab dem: 
 Kalender
Kursbeginn im Zeitraum bis: 
 Kalender
Suchbegriff:
Stadt:
  

 
Kurse  
Thema: Bildhauerei & Modellieren, Design & Kreativität, Kreative Selbsterfahrung, Töpfern & Keramik
 
Kurs:  

Eintageskurs - Frauen -real, irreal oder surreal - Kegelfrauen zur Einführung in das plastische Arbeiten mit Ton

 Eintageskurs - Frauen -real, irreal oder surreal - Kegelfrauen zur Einführung in das plastische Arbeiten mit Ton

Termin von:
bis:
  30.09.2022 ,   10:00 Uhr
30.09.2022 ,   17:00 Uhr
Anmeldeschluss:  16.09.2022
Plätze: 3-6Kursgebühr pro Person: ¤ 110
Kursinhalt: Ein Tages-Workshop - Thema: Frauen
Plastisches Modellieren mit Ton
Termine: 30. September 2022
Hinweis: Das Beispielfoto ist eine Teufelin, es kann aber nach eigenem Gusto das Thema Frauen bearbeitet werden.
Modelliert werden Frauen in allen Lebenslagen. Die Grundidee ist einfach. In Plattentechnik wird das Unterteil relativ schnell aufgebaut. Das fein detaillierte Oberteil gibt der Skulptur sodann seinen individuellen Charakter. Denkbar sind Frauen in allen Lebenslagen, in all ihren Facetten und an allen Orten - real, nicht-real oder etwa surreal?

Die Kursgebühr* für einen Tag beträgt
Skulptur bis 35 cm 80 Euro

Skulptur bis 50 cm 110 Euro
Skulptur bis 65 cm 130 Euro
* inklusive Material- und Brennkosten

Auch in diesem Workshop wird darauf geachtet, dass die anatomischen Besonderheiten eingehalten werden. Selbst bei dem Modellieren eines kleinen Kopfes ist es wichtig, dass dieser richtig auf einem stabilen Hals sitzt und der Hals wiederum zu den Schultern passt. Die Schultern und Arme werden korrekt angelegt. Dabei dürfen aber bei dieser Art von Skulpturen die Arme auch nur angedeutet sein, oder auch stilistisch gewollt Überlänge haben. Das Ergebnis wird eine Skulptur mit einem stimmigen, harmonischen Gesamtbild sein. Ich werde Sie dabei gerne unterstützen.

Der tatsächliche Zeitaufwand in Stunden ist je nach Größe, Arbeitstempo und Details unterschiedlich. Die Aufgabe ist aber an einem Tag gut zu bewältigen.
 
Kursort: Atelier Angelika Grieser-Martin
Adresse: DE-65428 Rüsselsheim, Alte Kirchstraße 28
Beschreibung: Atelier Angelika Grieser-Martin Das Atelier umfaßt Kursräume, einen Ausstellungsraum mit den Arbeiten der Künstlerin sowie einen kleinen Skulpturengarten.
Hotels (fußläufig) Achat Hotel, Hotel Höll, MK Hotel,
Für weitere Informationen bitte direkt bei der Kursleiterin erfragen.
 
Kursprofil: Anfänger bis Fortgeschrittene
Anforderungen: keine Vorkenntnisse erforderlich. Für Anfänger:innen bestens geeignet..
Kursgebühr beinhaltet: Sollten Sie eine längere Anfahrt haben, können Sie Ihre Arbeit - gut verpackt - mit nach Hause nehmen und dort brennen lassen.
 
Veranstalter: Kunst und Kurse Rüsselsheim Angelika Grieser-Martin
  Keramikkurse Rüsselsheim Angelika Grieser-Martin Keramikkurse  Rüsselsheim Angelika Grieser-Martin
 
Tel: (+49) 06142 966780E-Mail Homepage
 
  
Themen:
Bildhauerei & Modellieren
Kreative Selbsterfahrung
Töpfern & Keramik
Schwerpunkte:
Keramikkurse, Tonkurse, Ton modellieren, Keramikköpfe,
Saison:
ganzjährig
 
K e r a m i k k o e p f e . de
Kunst und Kurse Rüsselsheim

Die skulpturale Arbeit mit Ton ist faszinierend und auf eine ganz eigene Art und Weise entschleunigend. Gesichter, Skulpturen, Körper entstehen aus einem scheinbar leblosen Klumpen Erde.
Ton lässt sich wunderbar formen, aber immer ohne Zwang, das Modellieren mit Ton ist eine wunderbare haptische, aber auch sinnliche Erfahrung. Ich nenne diese Arbeit gerne „haptische Meditation“. Wer gerne zur inneren Ruhe kommen möchte und überdies eine kreative Idee in sich spürt, ist hier richtig. Die Gedanken beim Modellieren sind konzentriert, ja geradezu zentriert.

Ton bietet ungeahnte Möglichkeiten, sich auszudrücken.
Stress und Hektik verlieren sich, aber immer vorausgesetzt, man lässt sich darauf ein. Hier ist mal wieder der Weg das Ziel, aber das Ergebnis einzigartig. Gerade die skulpturale Arbeit erfordert Geduld, ein „sich einlassen auf das Geschehen“ ist unumgänglich. Schon bei der Vorbereitung kann man den Ton in den Händen spüren, kühl und glatt liegt er in der Hand, bereit, etwas ganz Neues, einzigartiges, nie zuvor da gewesenes – eben ein Unikat, dein Unikat entstehen zu lassen.

Wer einmal diese Faszination erlebt hat, wenn die Skulptur plötzlich „lebt“ , die Augen einen Blick bekommen, den lässt diese Kunst nicht mehr los.
 
Dozenten: Angelika Grieser-Martin
  Angelika Grieser-Martin
 E-Mail Homepage
  Angelika Grieser-Martin arbeitet skulptural mit Ton und veranstaltet anspruchsvolle Kunstkurse.

"Mit Ton arbeite ich seit nahezu 15 Jahren. Als Autodidakt habe ich mir mein Wissen zu einem großen Teil im Selbststudium erworben. Auf zahlreiche Nachfragen hin, habe ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen, selbst Kurse zu geben und veranstalte nun Seminare in verschiedenen Varianten. Mir ist dabei besonders wichtig, die Teilnehmerinnen bei ihrer Arbeit gut zu begleiten, ohne in die individuelle Arbeit einzugreifen.


In Deutschland ist das Material Ton immer noch zu großen Teilen dem Handwerksbereich „Töpfern“ zugeordnet. In anderen Ländern, wie Amerika. Frankreich oder England beispielsweise gibt es bereits seit langer Zeit die Unterscheidung zwischen der Pottery, also der Töpferwerkstatt und der Clay Art, unter der die künstlerische Auseinandersetzung mit Ton verstanden wird. Das Material Ton birgt ungeahnte Möglichkeiten im künstlerischen Bereich.

Das skulpturale Arbeiten mit Ton ist spannend und vielfältig.
 

Kurs ausdrucken  | zur Anmeldung  | Kurs weiterempfehlen  | alle Kursangebote des Veranstalters

<< zurück 
 
  ∧ Top 
       
www.kreativekurse.com
 © 2003-2022 Impressum/Datenschutz
Malerei & Zeichnen  | Aus- & Weiterbildungen  | Bildhauerei & Modellieren  | Design & Kreativität  | Druck & Radierung  | Exkursionen & Reisen  | Foto & Film & Video  | Glas herstellen & bearbeiten  | Goldschmieden & Metall  | Holzwerken & Handwerk  | Kreative Selbsterfahrung  | Musik & Gesang  | Papier & Buchbinden  | Schreiben & Sprachen  | Tanz & Theater  | Töpfern & Keramik  | Yoga & Meditation  | Kinderkurse