Kursthemen: |
|
Quicklinks: |
|
Terminsuche: |
|
|
Thema: Aus- & Weiterbildungen,
Bildhauerei & Modellieren,
Holzwerken & Handwerk |
|
Kurs: | | 5 Tage Bildhauen direkt am Seeufer |
|
|
|
Termin von: bis: | |
11.05.2022
15.05.2022
| Anmeldeschluss:
01.05.2022
|
Plätze: | | 8 | Kursgebühr pro Person: ¤ 460 (4 Tageskurs ¤ 390) |
Kursinhalt: | | Bildhauerkurse in Stein oder Holz - Allensbach Seeufer
Die Bildhauer Dolores Augustin und Karsten Kost begleiten gemeinsam die Kursteilnehmer.
Es kann zwischen Marmor, Kalk- und Sandstein oder verschiedenen Hölzern gewählt werden. Im technischen Bereich wird Ihnen das fachgerechte Bearbeiten der angebotenen Materialien mit den passenden Werkzeugen vermittelt. Dazu gehört auch das Schleifen und sobald größere Mengen an Material abgetragen werden sollen, kommen auch Maschinen wie Winkelschleifer oder Kettensäge zum Einsatz.
Sie lernen die dreidimensionalen Kriterien der Skulptur kennen z.B. Raum, Flächen, Verhältnisse, Formensprache, diese wahrzunehmen nicht nur formal, sondern auch in ihren Wirkungen. So können diese bewusst eingesetzt werden, um Schritt für Schritt zur endgültigen und individuellen Form zu gelangen - ein faszinierender und tief befriedigender künstlerischer Prozess, dessen Ergebnis im Dialog mit dem gewählten Material entstand, und somit etwas Neues, Unbekanntes entstehen kann.
Für Fortgeschrittene wie auch für Unerfahrene geeignet |
|
Kursort: | | Allensbach am Seeufer |
Adresse: | | DE-78476 Allensbach / am Seeufer, Strandbad |
Beschreibung: | |
In Allensbach befindet sich der Bildhauerplatz direkt am Seeufer. Sehr inspirierend ist das einmalige Ambiente mit Blick auf die Insel Reichenau (Weltkulturerbe), die Schweizer Alpenkette und im Westen zu den Hegauer Vulkanen.
Es wird unter freiem Himmel gearbeitet. Zum Schutz vor Regen gibt es überdachte Arbeitsplätze. Auf dem Gelände befindet sich ein Restaurant. Je nach Wassertemperatur kann auch gebadet werden. |
|
Kursprofil: | | Anfänger bis Fortgeschrittene |
Anforderungen: | | keine |
Kursgebühr beinhaltet: | | Werkzeug wird gestellt
Kurszeiten:
Mi 10 - 18, Do - Sa 9.30 - 18, So 9.30 - 17 Uhr
Es können auch 4 Tage gebucht werden - ¤ 390 (limitiert)
Weitere Kurstermine + Unterkunftsliste siehe Website
Material bei Bedarf:
Marmor ab ¤ 55, Sandstein ab ¤ 35, verschiedene weiche und harte Hölzer ab ¤ 25 |
|
Veranstalter: | | Bildhauerkurse Bodensee - Dolores Augustin |
| |
| |
| |
| | Themen: Aus- & Weiterbildungen Bildhauerei & Modellieren Holzwerken & Handwerk Kreative Selbsterfahrung | Schwerpunkte: Bildhauerei in Marmor, Sandstein und Holz | Saison: ganzjährig | Nähere Angaben siehe:
www.bildhauerkurse-bodensee.de
M a t e r i a l B i l d h a u e r e i:
Marmor, Sandstein, Holz
B i l d h a u e r o r t e :
- Natugut Sallinger, 78476 Allensbach, Stöckenmühle
- Direkt am Bodenseeufer des Untersees bei Allensbach
- Gewerbeschule Konstanz, November - März |
|
Dozenten: | | Dolores Augustin und Karsten Kost |
| |
|
|
|
|
|
| | Dolores Augustin
Bildende Künstlerin, freischaffend
Initiatorin von bildhauerkurse-bodensee
Während meiner künstlerischen Bestrebung begegnete mir der ′Erweiterte Kunstbegriff′. Dieser künstlerisch kreative Prozess kann in vielen Lebensbereichen tragend sein. Beim Bearbeiten des Materials und dem langsamen Sichtbarwerden der Skulptur ist dieser Prozess besonders intensiv erfahrbar. Unsere Kurse sind so auch als Weiterbildung oder Bildungsurlaub geeignet.
Karsten Kost
Bildhauer, freischaffend
Meine jahrzehntelange Auseinandersetzung mit verschiedenen künstlerischen Medien führte mich auch zur Bildhauerei in Stein und Holz.
Zusammen mit Dolores Augustin begleite ich die Bildhauerkurse im künstlerischen und handwerklichen Bereich. Dabei möchte ich die Freude am Schauen und Wahrnehmen vermitteln und Sie unterstützen bei der Umsetzung Ihrer kreativen Impulse. |
|
|